Feng Shui - altes Wissen modern angewandt

LO PAN - Chinesischer Feng Shui Kompass

 

Obwohl das Thema Feng Shui schon seit 20 Jahren auch in unseren Ländern bekannt ist und einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht hat ist es immer wieder erstaunlich, wie wenig Menschen auch nur ansatzweise wissen, was Feng Shui bedeutet, welche Anwendungsbereiche damit verbunden sind und wie die richtige Anwendung unsere Lebensumstände entscheidend beeinflussen kann.

 

Ich möchte heute nicht auf die grundsätzlichen Möglichkeiten eingehen, eines aber ganz klar sagen:

„ Feng Shui hat sehr wenig bis gar nichts mit schönem Gestalten von Wohnungen, Häusern und Geschäften zu tun“.

Nicht dass dies nicht auch wichtig ist, aber die Möglichkeiten des Feng Shui gehen weit darüber hinaus.

Feng Shui hat prinzipiell die Aufgabe, die Einflussfaktoren von Raum (äußere Gegebenheiten der Natur wie Richtungen, Berge, Flüsse, Häuser, Straßen etc.) und Zeit (dynamische Veränderung der Energiequalitäten) auf die Bewohner festzustellen und auf die persönlichen Eigenschaften der Menschen abzustimmen bzw. zu optimieren.

Dabei ist ein zielorientiertes und lösungsorientiertes Vorgehen notwendig.

Dies bedeutet:

  •  ein Fokussieren auf die wichtigsten Lebensbereiche (Wohlstand, Partnerschaft, Karriere etc.)in denen eine Veränderung gewünscht wird und
  •  die Erarbeitung eines praktikablen und leicht umsetzbaren Aktionsplans.

 

Aus den modernen Ansätzen unserer Naturwissenschaften wissen wir heute:

„Wir sind die Verursacher unserer Realität“.

Das bedeutet nicht nur dass unser persönliches Umfeld (Wohnung, Arbeitsplatz, Partner, Kinder) unsere Lebensthemen widerspiegelt, sondern dass wir ganz bewusst diese Lebensbereiche positiv verändern können.

Damit wir dies auch tun können müssen wir folgendes wissen:

  • Welche wichtigsten Bereiche wollen wir verändern?
  • Wo in unserem Umfeld spiegeln sich diese Bereiche?
  • In welchem Bereich kann ich Veränderungen durchführen um rasch und sicher positive Veränderungen zu bewirken?
  • Mit welchen Methoden kann ich dies tun?

Ich werde in diesem Artikel auf 2 moderne Ansätze eingehen, die sich in meiner bisherigen 19-jährigen Praxis als besonders erfolgreich erwiesen haben.

 

  1. Psychologisches Feng Shui
  2. Unser Lebenspalast

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0